Wasserskifahren auf dem Alfsee

Der Winter ist passé, jetzt heißt es: Raus aus den Ski-Stiefeln, rauf auf die Ski! Wie bitte? Ja klar! Der Frühling kommt, und mit ihm die Zeit der Wasser-Ski-Saison. Richtig gut geht das Wellengleiten in unserer Region auf dem Alfsee in Rieste. Zwei Seilbahnanlagen bieten Wasserski- und Wakeboard-Fahrspaß für Anfänger, Fortgeschrittene und auch für Profis – dank zahlreicher Rampen und anderer „Hindernisse“ ist die Bahn sogar Austragungsort vieler Events und Meisterschaften.

Doch auch komplette Neueinsteiger sind hier gern gesehen und kommen vor allem an Tagen, an denen das Wetter nicht ganz so strahlend ist und sich der Andrang eher in Grenzen hält, voll auf ihre Kosten. Denn: Wer das erste Mal auf den Brettern steht, für den gibt’s (mindestens!) einmal Schwimmen im Alfsee gleich gratis dazu. Und wer dann erst wieder eine halbe Stunde anstehen muss, ehe er beim nächsten Versuch vielleicht ein paar Meter weiter schafft, der hat zwar am Ende auch müde Beine, diese aber leider nicht vom Sport …

Ist der Anfang geschafft, heißt es noch einmal volle Konzentration in den Kurven – immer schön die Spur zwischen den Bojen halten, ansonsten gibt’s abermals ein kühles Bad und einen Fußmarsch zurück zum Start. Aber versprochen: Wenn man einmal den Dreh raus hat – und das geht in de Regel recht fix – ist es ein wahres Vergnügen (und auch ein kleines bisschen anstrengend), Runde um Runde auf den breiten Brettern übers Wasser zu cruisen und mit ein bisschen Mut und etwas Routine schon bald den vielen Zuschauern am Rand einen Gruß zuwerfen zu können.

Klar, nach so viel Sport hat man sich eine Erfrischung redlich verdient. Und die gibt’s in der Alfsee Strand Arena direkt an Ort und Stelle. Ob Eis oder Alster, Pommes oder Cocktail: In der Beach Bar oder dem Wasserski-Restaurant lässt sich ein Sommer-Sonnen-Skitag perfekt ausklingen. Und wer es tatsächlich trocken über die Runden geschafft hat, der kann im angegliederten Strandbad den Sprung ins Alfsee-Wasser nachholen – oder einfach nur chillen und den Tag Tag sein lassen.

Wir wünschen Euch viel Spaß dabei!

Alfsee Strand Arena

Zum Badesee 1,
49597 Rieste 

fon: 05464/ 91013 |
fax.: 05464/91014 |
e-mail: info@strandarena.de

zur Website »